Wenn sich Straßenbahnschienen unter den Schuhsohlen befinden und man bei der Suche nach dem perfekten Abiballschuh nur das Problem hat, dass man sich zwischen drei potenziell perfekten Paaren nicht entscheiden kann, befindet man sich (sofern man die deutsche Staatsgrenze nicht passiert hat) höchstwahrscheinlich in Berlin.
Genau dort bin ich bis zum Dienstag gewesen - und wieder einmal hat sich mein Eindruck bestätigt, dass ich eigentlich in die Großstadt gehöre - wenn auch nicht unbedingt nach Berlin. Ihr wollt überzeugende Argumente? Hier stellvertretend zwei von zweitausend.
(1) Für mich ist der U-Bahn-Plan mehr als nur ein abstraktes Kunstwerk, das sich aus bunten Linien,die sich gelegentlich überkreuzen, zusammensetzt. Nicht umsonst vertraut man (man = Familie, aber auch Freunde) in Großstädten stets auf meine scheinbar sehr exotische Fähigkeit, Karten und Pläne lesen zu können.
(2) "Metropole" ist für mich ein Synonym für "Dauerinspiration". Ganz ehrlich? Würde ich in einer Großstadt leben, würde ich wöchentlich im Durchschnitt 4 Blogposts, 1,5 Essays und 0,125 Romane schreiben. (Und wohl gar nicht mehr schlafen.)
Was man in Berlin gemacht haben sollte? Mein persönliches Highlight war der Flohmarkt am Boxhagener Platz in Friedrichshain, nahe der U-Bahnstation Samariterstraße. Warum? Darum:
Perfekter Sonntagmittag = Flohmarktbummel + 2 Euro für ein Paar wunderbar kitschiger Ohrringe + Sonne² + ein anschließendes Chiabatta im "Weder gestern noch morgen". Sehr empfehlenswert!
Aber auch die typischen Sehenswürdigkeiten blieben nicht ungewürdigt - der Fernsehturm drängt sich dem Berlintouristen mit seiner 368 Meter hohen Präsenz ja geradezu auf und hat sich daher auch auf das eine oder andere Foto verirrt. Auch der stillgelegte Flughafen Tempelhof ist durchaus einen Besuch wert. Ihr seht, auch wenn man eine Flugzeuglandebahn unter den Schuhsohlen hat, befindet man sich höchstwahrscheinlich in Berlin!
Wie gefällt euch Berlin?
Und noch eine ganz andere Frage: Könnt ihr mir gute Fotografie-/Text-/Lifestyle-Blogs empfehlen? (Ich habe seit so langer Zeit keine neuen Blogs mehr zu meiner Leseliste addiert und würde das gerne ändern) ♥
Tolle Bilder! :)
AntwortenLöschenIch mag Berlin sehr, vor allem aber die Plätze abseits der Touristenmagneten. Schau dir doch mal mein Fotografie-Blog an. ;)
beinsidelife.blogspot.com
Tolle Bilder!
AntwortenLöschenIch fahre im Sommer auf Klassenfahrt nach Berlin, und das wird bestimmt toll, da ich noch nie da war...
LG Julia
Wunderschöne Aufnahmen! :)
AntwortenLöschenIch mag Berlin für Besuche sehr gern, allerdings habe ich nach schlechten Erfahrungen in Hamburg erstmal genug von Großstädten.. scheinbar bin ich doch eines der "Dorfkinder".
Ich glaube, ich erwähnte es schon mal, aber ich liebe deinen Schreibstil.. :)
Liebste Grüße,
Juli
Oooh, Berlin, Berlin! Ich liebe die Hauptstadt und deine Bilder. :)
AntwortenLöschenSie sind vor allem sauberer als die Straßen, in denen du sie vermutlich aufgenommen hast. Aber trotz des Drecks liebe ich Berlin. Wobei ich mich als Landei, das unbedingt aus seinem 500-Seelendorf raus will, sowieso schnell in Städte verliebe. :)
Liebe Grüße
Leo
TOLL <3
AntwortenLöschen