Freitag, 19. April 2013

übergangsverliebtheit, die, pl. -

Du bist nicht Grund meiner schlaflosen Nächte. Aber Traum meiner wachen Tage.
Bist keiner, für den das Herz dreihundertmal in einer einzigen Sekunde schlägt. Es behält seine Frequenz bei. Unerwähnt bleiben sollte aber nicht, dass es schöner, lebendiger, beständiger pocht.
 
Du bist das unerwartete wie unerklärbare Kilogramm weniger auf der Waage.
Das ansonsten eher unkommerzielle Lieblingslied - unerwartet wie unerklärbar - im Radio.
Wahlweise das große Schokoladenstück im Eis, das aufrichtige Kompliment oder auch der glückliche Zufall, der Freistunden an die richtige Stelle verlegt, minzfarbene Sommerpullover an der Vero Moda-Kasse um fünfzig Prozent reduziert oder Ampelschaltungen zum eigenen Vorteil manipuliert.


Schwarze Tage kannst du farbig gestalten - bunte Tage aber nicht ruinieren.
Mir gut- , aber nicht wehtun.
Lang gedacht, kurz gesagt: Ich bin übergangsverliebt. Pflege eine fein archivierte - und langsam unübersichtliche - Sammlung an Dialogen, Bildern und Momenten in meiner Erinnerung. Sehe dich an, sehe dabei in dir einen Richtigen, wenn auch nicht den Richtigen. Schweige mich aus. Denn: Philosophen tendieren zur Behauptung, dass sich die Vollkommenheit nur im Inexistenten, Ideellen finden kann.
Das ist in Ordnung. Ebenso, wie es meine Gefühlswelt ist und auch bleibt, solange - sowohl alles als auch wir - bleibt und bleiben. "Solange" - so nennt sich der Haken, der dieses "Friedlich-und-zugleich-vernünftig-Verliebtsein" mit der Zeit aufschlitzt und dann ausbluten lässt. Das Blut - klebrig, süß und rot, mit Erdbeermarmelade am ehesten zu vergleichen.
Fakt ist: Übergangsverliebtheit endet nicht in der Ewigkeit.
Tut sie nicht, will sie nicht und sollte sie nicht, denn sie versüßt das - gelegentlich saure, schale, seltener: bittere - Singleleben. Im Übrigen fast noch mehr als Schokoladeneis oder Lustkäufe - egal ob unverhofft (kalorien-)reduziert oder nicht.
 
Ist es nicht herrlich den Frühling zu sehen, zu hören und zu riechen? Passend zur Jahreszeit gibt es einen nicht ganz kitschfreien Text über etwas, von dem ich gerne wüsste, ob es ein weit verbreitetes Phänomen ist. Habt ein schönes Wochenende. ♥
 
   

8 Kommentare:

  1. Heey ich veranstalte eine Spring/Frühlingsthemenwoche mit ganz vielen verschiedenen Themen:

    Beauty
    Bildung
    DIY
    Essen & Trinken
    Fashion
    Garten
    Grafikdesign
    Handwerk
    Hobby
    Lifestyle
    Poesie & Prosa
    Privates
    Produkttests
    Reisen
    Unterhaltung
    Wohnen

    Vielleicht hast du ja Lust mitzumachen?

    http://beautycoral.blogspot.de/2013/04/wer-will-mitmachen-springfruhlingstheme.html

    AntwortenLöschen
  2. Mal wieder ein richtig schöner Text :) Ja des Gefühl kenn ich auch ziemlich gut!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Toller Text! Du hast genau das in Worte gefasst, was ich so schwer in Worte zu fassen finde. ;)

    AntwortenLöschen
  4. Interessante Gedanken, in Teilen finde ich mich wieder! Ich habe mir immer eher die Frage gestellt: ist es in Ordnung, sich übergangszuverlieben? Oder suche ich nur eine Ausrede, um mich für jemanden zu interessieren, weil ich will, dass etwas, irgendwas, passiert?
    Wenn ich über deine Worte nachdenke, komme ich nun zu dem Schluss: ja, es ist in Ordnung, weil es zwar anders ist, aber auf seine eigene Art schön. Bleibt nur noch zu klären, wie es dem anderen geht, bzw., ob man mit offenen Karten spielen sollte...wenn man sich denn drüber im Klaren ist, ob es sich wirklich um Übergangsverliebtheit handelt ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen bezaubernden Kommentar. Es hat mich total gefreut und geehrt, dass der Text dich so zum Nachdenken angeregt hat. Um ehrlich zu sein ist der Text einer, der ganz unvermittelt & spontan von meinem Kopf über die Tastatur in den PC geraten ist - und er hat mich zugegebenermaßen selbst ein bisschen verwirrt und ähnliche Fragen in mir aufgeworfen. :)

      Löschen
  5. die Collage (: voll schön:*
    vorallem das obere Bild!
    mit was hast du das denn bearbeitet?:b

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein schöner Text, und der trifft mich gerade im richtigen Moment. Ich bin gerade, glaube ich, auch ein bisschen übergangsverliebt :)

    AntwortenLöschen